Hochzeitsfotografie

Dieser einzigartige Tag im Leben zweier Menschen... Vor jeder Hochzeit spüre auch ich die Aufregung aufs Neue!

Ich würde mich freuen, Euch an dem Tag begleiten zu dürfen, an dem Ihr den Schritt in ein gemeinsames Leben wagt.
Meldet Euch bitte schon frühzeitig bei mir. Da ich keine Fließbandarbeit anbieten möchte, sind die Trauungen die ich pro Monat begleite, auf einige wenige beschränkt. Einfach, damit ich auf jedes Brautpaar individuell und persönlich eingehen und meine gewohnte Qualität liefern kann. Eure Fotos möchte ich mit Ruhe und Liebe bearbeiten, ohne Zeitdruck weil die nächste Trauung schon vor der Tür steht.

Außerdem werde ich neuerdings von der Begleitung Eurer Party am Abend absehen. Ich bin kein Partyfotograf, mein Schwerpunkt liegt in der Reportage der Trauung, sowie der Gestaltung der Brautpaarbilder. Wenn gewünscht begleite ich auch das "Getting Ready" am Morgen sowie natürlich alles im Anschluss der Trauung (Sägen, Tauben, Ballons steigen, Tortenanschnitt...) Ich fotografiere keine Menschen beim Essen und die private Feier am Abend soll ganz für Euch sein. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.

Wenn ihr verbindlich einen Termin bei mir reserviert habt, treffen wir uns zu einem Vorgespräch, wo wir alle wichtigen Informationen wie Ablauf, Motivwünsche, Dauer der Begleitung.... besprechen. Bitte macht Euch auch Gedanken darüber, wo wir fotografieren können, wenn Petrus es nicht so gut mit uns meint. Für mich ist es auch wichtig zu wissen, wie lange ich Euch begleiten soll und wie groß die Hochzeitsgesellschaft sein wird.
 Ich bringe außerdem Dankeskarten und Fotobücher zur Ansicht mit. Auf Wunsch können wir gegen einen Aufpreis gerne auch vorher ein Probeshooting (Rendezvous-Shooting) machen. Die dort entstandenen Bilder lassen sich prima für die Einladungen nutzen ;)
 

Für das Brautpaarshooting gibt es viele Möglichkeiten, über die ihr am besten auch vor unserem Gespräch schonmal nachgedacht haben solltet.
Hier ein kleiner Überblick mit Vor- und Nachteilen:

Brautpaarshooting VOR der Trauung

Vorteile:
- Die Ruhe vor dem Sturm gemeinsam genießen
- weniger Zeitdruck
- Kleid, Frisur und Make-Up sind noch frisch

Nachteile:
- Braut + Bräutigam sehen sich bereits VOR der Trauung
- Ringe fehlen evtl. auf den Fotos
- das Kleid könnte zur Trauung dann nicht mehr ganz frisch

   aussehen (Wenn wir durch Parks und Wiesen streifen, bleibt
   schonmal das ein oder andere drin hängen)



After Wedding Shooting


Vorteile:
- freie Orts- und Zeitwahl (z.B. auch mal zum Sonnenuntergang)
- kein Zeitdruck
- ganz entspannt

Nachteile:
- Haare, Make-Up, Kleid müssen nochmal hergerichtet werden

Brautpaarshooting im Anschluss an die Trauung

Vorteile:
- die klassische Variante, man ist "in echt" verheiratet wenn man diese    

   Fotos macht
- man hat die Zeit vor der Trauung noch für sich

Nachteile:
- muss in den Zeitplan passen (was machen die Gäste in der

   Zwischenzeit?)
- oftmals Zeitdruck im Nacken

 

 



Trash the Dress

Vorteile:
- für ausgefallene Ideen, alles ist möglich
- kein Zeitdruck

Nachteile:
- das Gefühl der "Hochzeit" steht hier eher weniger im Vordergrund
- das Kleid ist im Anschluss meist unbrauchbar

 

 


Am Tag der Hochzeit bin ich etwa eine Stunde eher vor Ort.  Während der Trauung halte ich mich dezent im Hintergrund und störe die Zeremonie so wenig wie möglich. Wenn möglich fotografiere ich während der Trauung auch ohne Blitz, die Lichtstimmung ist so natürlicher und der Blitz stört nicht.  Ich halte die Emotionen und wichtigen Augenblicke ganz ungestellt für Euch fest.

Sind alle Bilder im Kasten, mache ich mich Zuhause ans Bearbeiten und Selektieren der hunderten von Fotos. Ich erstelle, wenn gewünscht, etwa 5 Dankeskarten-Entwürfe sowie die einzelnen Fotobuch-Seiten. Fotos, Kartenentwürfe und die Buchseiten stelle ich Euch in ein passwortgeschütztes Onlinealbum, so könnt Ihr in Ruhe entscheiden und auswählen. Änderungswünsche versuche ich schnellstmöglich umzusetzen und so haltet ihr ein paar Wochen nach der Trauung schon alles in Euren Händen um in Erinnerungen an Euren großen Tag zu schwelgen.

 Ich freu mich auf Euch!